Bildungszeit

Wer sich weiterbilden will, braucht starke Partner – und die Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz sind seit Jahren zuverlässige Anbieter qualitätsgesicherter Bildungszeitprogramme. Sie gestalten ihr Bildungsangebot fortlaufend weiter und bieten eine große Bandbreite; von fachlichen Qualifizierungen über politische Bildung bis hin zu Formaten für ehrenamtliches Engagement. Unterstützt durch den Landesverband, der Beratung, Qualitätssicherung und die Abstimmung mit dem Bildungsministerium übernimmt, leisten sie einen wichtigen Beitrag zu einem landesweit zugänglichen, bedarfsorientierten Angebot, das Bildungszeit für möglichst viele Menschen nutzbar macht.

Beschäftigte können bis zu zehn Tage in zwei Jahren für anerkannte berufliche oder gesellschaftspolitische Weiterbildung nutzen, die weit über die aktuelle Tätigkeit hinausreicht. Dazu zählen auch Kurse, die Schlüsselkompetenzen oder Orientierungswissen vermitteln; ausgeschlossen bleiben lediglich Angebote mit überwiegendem Freizeit- oder Erholungscharakter. Für Teilnehmer*innen ist eine frühzeitige Planung hilfreich, da viele Kurse schnell ausgebucht sind und der Antrag bei Arbeitgeber spätestens sechs Wochen vor Kursbeginn gestellt werden muss. 

Übersicht Bildungszeit an vhs in rlp

Hier finden Sie eine Übersicht über die aktuell in den rheinland-pfälzischen Volkshochschulen angebotenen Veranstaltungen, die gemäß Landesbildungszeitgesetz anerkannt sind. Bei Fragen und Beratungsbedarf steht Ihnen die jeweils anbietenden Volkshochschulen gerne unter den angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.

Dr. Julia Dittrich
Arbeit und Beruf
Verbandsentwicklung
Qualitätsentwicklung
Petra Limbach
Arbeit und Beruf
Digitalisierung
Fortbildung
Erzieher*innen & Kindertagespflege