Sprache im Beruf – Arbeitsplatznahe Sprachförderung gestalten
Für Kursleiter*innen von DaZ-Kursen, die sich für arbeitsplatznahe Sprachfördermaßnahmen interessieren oder in diesem Bereich bereits tätig sindIm Unterschied zu allgemeinsprachlichen DaZ-Kursen liegt der Fokus hier auf der Sprache, die am Arbeitsplatz gebraucht wird. In der Fortbildung lernen Sie, berufliche Kommunikationssituationen zu analysieren und daraus szenariobasierte Lernsettings zu entwickeln. So verbinden Sie Sprachförderung mit realen Arbeitsaufgaben und schaffen die Grundlagen für einen direkten Praxisbezug. Es werden nachfolgende Inhalte besprochen:
- Unterschiede zwischen allgemeinsprachlicher und arbeitsplatznaher Sprachförderung,
- Didaktische Ansätze für arbeitsplatznahe Sprachförderung (u. a. Szenariodidaktik),
- Analyse typischer Sprachhandlungen im Beruf Entwicklung eigener Materialien – auch mit Unterstützung von digitalen Tools & KI.
Gründe, diese Fortbildung zu besuchen:
- Sie gewinnen Klarheit über die besonderen Anforderungen der arbeitsplatznahen Sprachförderung
- Sie lernen didaktische Modelle wie die Szenariodidaktik kennen und erproben Methoden, um Materialien zielgerichtet und praxisnah selbst zu entwickeln
- So können Sie Lernende wirksam dabei unterstützen, im Beruf sprachlich sicherer zu handeln
| 1 Tag, 14.11.2026 Samstag, 10:00 - 17:00 Uhr | |||
1 Termin(e)
| |||
Sandra Fuchs-Wörner | |||
| 26.16.K36 | |||
| kostenfreie Teilnahme für vhs-Kursleiter*innen aus Rheinland-Pfalz - Teilnahmegebühr für Externe: 50€ |
Sprache im Beruf – Arbeitsplatznahe Sprachförderung gestalten
Für Kursleiter*innen von DaZ-Kursen, die sich für arbeitsplatznahe Sprachfördermaßnahmen interessieren oder in diesem Bereich bereits tätig sindIm Unterschied zu allgemeinsprachlichen DaZ-Kursen liegt der Fokus hier auf der Sprache, die am Arbeitsplatz gebraucht wird. In der Fortbildung lernen Sie, berufliche Kommunikationssituationen zu analysieren und daraus szenariobasierte Lernsettings zu entwickeln. So verbinden Sie Sprachförderung mit realen Arbeitsaufgaben und schaffen die Grundlagen für einen direkten Praxisbezug. Es werden nachfolgende Inhalte besprochen:
- Unterschiede zwischen allgemeinsprachlicher und arbeitsplatznaher Sprachförderung,
- Didaktische Ansätze für arbeitsplatznahe Sprachförderung (u. a. Szenariodidaktik),
- Analyse typischer Sprachhandlungen im Beruf Entwicklung eigener Materialien – auch mit Unterstützung von digitalen Tools & KI.
Gründe, diese Fortbildung zu besuchen:
- Sie gewinnen Klarheit über die besonderen Anforderungen der arbeitsplatznahen Sprachförderung
- Sie lernen didaktische Modelle wie die Szenariodidaktik kennen und erproben Methoden, um Materialien zielgerichtet und praxisnah selbst zu entwickeln
- So können Sie Lernende wirksam dabei unterstützen, im Beruf sprachlich sicherer zu handeln
| 1 Tag, 14.11.2026 Samstag, 10:00 - 17:00 Uhr | |||
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Sandra Fuchs-Wörner | |||
| 26.16.K36 | |||
| kostenfreie Teilnahme für vhs-Kursleiter*innen aus Rheinland-Pfalz - Teilnahmegebühr für Externe: 50€ |
