Eine kontinuierlichen Qualitätsverbesserung ist heutzutage unverzichtbar für eine professionell agierende Volkshochschule. “Qualität” bezieht sich dabei nicht nur auf das Unterrichtsgeschehen im engeren Sinne, sondern insbesondere auch auf die zugehörigen Vorgehensweisen und Prozesse, wie beispielsweise die Programmplanung, das Serviceangebot oder die Öffentlichkeitsarbeit. Volkshochschulen können dabei ganz verschiedene Möglichkeiten zur systematischen Qualitätsentwicklung nutzen, um ihre qualitativ hochwertige Bildungsarbeit nachzuweisen und nach außen sichtbar zu machen. Allen 60 Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz gemeinsam ist ihre Anerkennung gemäß Weiterbildungsgesetz sowie ihre satzungsgemäße vvhs-Zugehörigkeit. Über diese rechtlichen Rahmenbedingungen hinausgehend haben sich alle Mitgliedseinrichtungen in Form einer gemeinsamen Selbstverpflichtung zu einer konstanten Professionalisierung bekannt, um sich bestmöglich für kommende Herausforderungen zu wappnen und ihre Zukunftsfähigkeit abzusichern. Bei ihrer individuellen Qualitätsentwicklung werden die Volkshochschulen ziel- und einrichtungsorientiert vom Landesverband unterstützt.
Qualitätsmanagementsysteme und Zertifizierungen sind dabei hilfreiche Instrumente: Sie helfen sowohl die Qualität für die Lerner*innen zu sichern, als auch die internen Organisationsabläufe optimieren, da die gesamte Organisationsstruktur unter Einbeziehung aller Mitarbeiter*innen systematisch analysiert und reflektiert wird. Auf diese Weise können sich Volkshochschulen durch ihr professionelles Qualitätsmanagement selbst als lernende Organisationen etablieren, die im Hinblick auf aktuelle und künftige Herausforderungen vorausschauend planen und handeln, um den sich stets verändernden Lehr- und Lernbedürfnisse adäquat begegnen zu können.
Eine Vielzahl der rheinland-pfälzischen Volkshochschulen sowie der vvhs selbst sind gemäß der „Lernorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW)“, einem bundesweit anerkannten Qualitätsverfahren der ArtSet GmbH, qualitätstestiert. Im vvhs werden hierbei die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement, das die Dienstleistungen des vvhs für seine Mitgliedseinrichtungen in den Mittelpunkt stellt, geprüft.
Der vvhs unterstützt seine Mitgliedseinrichtungen in ihren individuellen Qualitätsprozessen u.a. mit begleitenden Fortbildungsangeboten und organisiert die kollegiale Beratung, beispielsweise monatlich im Rahmen der offenen LQW-Sprechstunde.
Ihre Ansprechpartnerin für Qualitätsentwicklung beim vvhs:
Dr. Julia Dittrich
Referentin für Organisations- und Qualitätsentwicklung
Tel. 06131 – 288 89 28
dittrich@vhs-rlp.de
Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.
Geschäftsstelle
Hintere Bleiche 38
55116 Mainz
Tel.: 0 61 31 / 2 88 89 0
Fax: 0 61 31 / 2 88 89 30
E-Mail: geschaeftsstelle@vhs-rlp.de