Sie haben Qualifikationen, Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen und würden diese gerne an andere Menschen weitergeben?
Volkshochschulen und Bildungsstätten sind immer an Menschen interessiert, die in diesem Sinne bereit sind, als Kursleiter*in an ihrer Einrichtung tätig zu werden.
Wir stellen Anforderungen an Kursleiter*innen wie u.a.:
- fachliche Qualifikationen
Als Voraussetzung für die Qualitätssicherung der Volkshochschulangebote erwarten wir solide fachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Dieses Fachwissen muss nicht nur theoretisch bzw. auf wissenschaftlicher Basis vorhanden sein, sondern auch auf konkrete praxisbezogene Fragen angewandt werden können. - Qualifikationsmerkmale im Rahmen der Erwachsenenbildung
In Hinblick auf die Erwachsenenbildung erwarten wir Erfahrungen und Kenntnisse im Lehren und Lernen mit Erwachsenen. Diese können auf unterschiedliche Weise erworben worden sein oder z.B. über die Fortbildung der Landesverbände auch erworben werden. Langjährige Praxiserfahrung, die immer wieder theoretisch reflektiert wird, ist ebenso geeignet wie eine für die Erwachsenenbildung erworbene Qualifikation mit ergänzender Praxiserfahrung.
Das bedeutet u.a.:
- Toleranz gegenüber Teilnehmer*innen aufzubringen und die Eigenkompetenzen der Teilnehmenden zu achten;
- die Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmung der Teilnehmer*innen zu unterstützen;
- Sensibilität für unterschiedliche Lerninteressen der Teilnehmer*innen zu zeigen;
- Lernen als Prozess im sozialen Kontext der Gruppe zu gestalten zu können (kommunikative und psychosoziale Kompetenzen im Umgang mit Teilnehmer*innen und einer Gruppe);
- Transparenz des Lernprozesses gegenüber den Teilnehmer*innen herstellen zu können;
- die Fähigkeit, die eigene Rolle als Kursleiter*in kritisch zu reflektieren.