Erwachsenenpädagogische Qualifizierung (EPQ)
Zwei Wege zum Erwerb eines Abschlusses "Erwachsenenpädagogische Qualifizierung"
Beide Qualifizierungen erfüllen die Voraussetzungen des gemeinsamen Rahmenkonzeptes der vhs-Landesverbände im Deutschen Volkshochschulverband und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Erworben werden kann ein bundesweit anerkannter Abschluss in Form einer Gesamtbescheinigung oder - durch Abgabe einer Projektarbeit mit Präsentation - eines qualifizierten Zertifikats.
- Erwachsenenpädagogische Qualifizierung Gesundheit bzw. Kultur + Gesellschaft (vhs)
Vermittelt werden in fächerübergreifenden und fachspezifischen Fortbildungen personale, soziale, methodisch, didaktische und institutionelle Kompetenzen.
Für den Erwerb des Zertifikats "Erwachsenenpädagogische Qualifizierung Gesundheit bzw. Kultur + Gesellschaft" gelten folgende Voraussetzungen:
- Teilnahme an insgesamt 7 Fortbildungen aus dem Bereich Lehren und Lernen sowie aus dem Fachbereich Gesundheit bzw. Kultur/Gesellschaft innerhalb von zwei Jahren
- davon 1 Pflichtseminar für alle Fachbereiche: Lehren und Lernen in der Volkshochschule
- 1 weiteres Pflichtseminar für den Fachbereich Gesundheit: Gesundheitskompetenzen stärken - resilientes Handeln fördern
- Anfertigung und Präsentation eines Unterrichtsentwurfes
Nach erfolgreicher Teilnahme wird entweder eine Bescheinigung für die Teilnahme an Einzelveranstaltungen oder eine Gesamtbescheinigung für die Teilnahme an allen Veranstaltungen ausgestellt. Das weiterbildende Studium Train the Trainer kann auch mit Abschluss absolviert werden. Der Gesamtumfang des Certificate of Advanced Studies (CAS) beträgt insgesamt sieben Module sowie ein Abschlussmodul (Anfertigung einer benoteten Projektarbeit mit Präsentation).
Mareike Schams
Stellv. Verbandsdirektorin
Politik - Gesellschaft - Umwelt
Kultur und Gestalten
Kommunikation und Marketing
Fortbildung und EPQ
Erasmus+
Politik - Gesellschaft - Umwelt
Kultur und Gestalten
Kommunikation und Marketing
Fortbildung und EPQ
Erasmus+


