Liebe vhs-Kursleiter*innen,
auch im Jahr 2025 bietet Ihnen der vhs-Verband Rheinland-Pfalz e.V. wieder ein vielseitiges Fortbildungsangebot an. In diesem Infobrief sehen Sie die Angebote für die kommende zwei Monate - eine Ganzjahresübersicht finden Sie in unserem Leporello. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung stehen auf unserer Website bereit.
Wir laden Sie herzlich ein, an unseren Seminaren und Workshops teilzunehmen – ob in Präsenz oder online. Um Ihnen die Teilnahme zu erleichtern, haben wir ab diesem Jahr unsere Bedingungen angepasst: Alle Fortbildungen sind nun für Kursleiter*innen an rheinland-pfälzischen Volkshochschulen kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass wir jedoch keine Fahrtkosten mehr erstatten können.
#zukunftsort_vhs – Kompetenzen für morgen ist unser bundesweites Schwerpunktthema. Welche Fähigkeiten und Kenntnisse benötigen Sie, um den #zukunftsort_vhs aktiv mitzugestalten? Welche Kompetenzen möchten Sie an Ihre Teilnehmer*innen weitergeben? „Future Skills“ werden zunehmend gefordert – gemeinsam möchten wir herausfinden, was sich konkret dahinter verbirgt.
Nutzen Sie unser umfangreiches Fortbildungsangebot, um neue Impulse für Ihre Tätigkeit an der Volkshochschule zu gewinnen und Ihre Erfahrungen einzubringen. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft des lebenslangen Lernens gestalten.
Herzliche Grüße!
Mareike Schams
Stellvertretende Verbandsdirektorin
Lernen kompakt
Unsere kompakte Fortbildungsrubrik: kurze, praxisnahe Einheiten aus den Bereichen Weblernen, Gesundheitsbildung, Politische Bildung, Kulturelle Bildung, Sprachen oder Lehren und Lernen.
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) Train the Trainer: Lehren lernen bietet Ihnen die Chance sich zu qualifizieren, fortzubilden, über die eigene Tätigkeit zu reflektieren und sich mit anderen Kolleg*innen auszutauschen. Die Reihe ist eine Kooperation des ZWW der Universität Mainz mit den vhs-Verbänden aus Rheinland-Pfalz und Hessen.
Jahresprogramm 2025
Im April startet ein neuer Durchgang der Qualifizierungsreihe, ein Einstieg ist aber jederzeit möglich. Übersicht aller Module und Anmeldung
Einführungs- und Präsentationsveranstaltung Train the Trainer 2025 am 14. März
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über den Verlauf des CAS TTT und die Möglichkeit zu einem ersten Kennenlernen der Lehrenden. Die Absolvent*innen des aktuellen Durchlaufs präsentieren ihre Abschlussarbeiten und sprechen über ihre Erfahrungen. So können die-jenigen, die sich für die Weiterbildung interessieren, einen Eindruck gewinnen, welche Kompetenzen in dem weiterbildenden Studium erlernt werden.
Hybridunterricht für Xpert Business in der vhs.cloud – FOB 20 03 25
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem vhs-Verband Baden-Württemberg und dem Bayerischen Volkshochschulverband statt.
Kurskonzepte im Projekt DigiNetz gesucht
Im Projekt DigiNetz kann die Entwicklung von Kurskonzepten für DigiSmart-Kurse finanziert werden. Der Aufwand wird mit 38 € pro UE gefördert. Die Kurskonzepte werden unter OER-Lizenz allen Volkshochschulen zur Verfügung gestellt. Ziel ist ein Portfolio an Kursen zur Vermittlung digitaler Grundkompetenzen zu haben, die den Bürger*innen in Rheinland-Pfalz angeboten werden können.
Sollten Sie einen Kurs im Projekt DigiNetz erfolgreich durchgeführt haben und bereit sein, Ihr Kurskonzept zur Verfügung zu stellen, wenden Sie sich bitte an Ihre Volkshochschule, die die Standardisierung eines Kurskonzepts bei der Koordinierungsstelle des Projekts DigiNetz beantragen kann. Der eingefügten Förderrichtlinie können Sie weitere Informationen entnehmen.
Die Online-Qualifizierung für Kursleiter*innen, die in additiven Lernangeboten und/oder Lernen in Ferien (LiF) eingesetzt werden, bietet schulisches Hintergrundwissen. Mit Hilfe von Fallbeispielen, werden sie zudem auf die besonderen Herausforderungen, die sich durch den Unterricht mit Schüler*innen ergeben können, vorbereitet.
Papilio-U3 Trainer*innen-Fortbildung
Die Fortbildung richtet sich an Kursleiter*innen im Bereich der Kita-Fortbildungen, die gerne ab 2025 im Rahmen der neuen Kooperation „Papilio-U3“ tätig werden möchten. Das Papilio-Programm unterstützt Kitas und pädagogische Fachkräfte beim Aufbau von Bindungsbeziehungen, indem bereits vorhandene Kompetenzen in der Interaktion mit den Kindern durch fachliche Impulse, begleitende Selbstreflexion und ressourcenorientiertes Videofeedback erweitert werden.
Weitere Informationen zum Programm „Papilio-U3“ und zur Fortbildung können der Einladung entnommen werden. Eine Anmeldung ist ab sofort per Mail an u3@papilio.de möglich.
DTZ-Schulungen beim vhs-Landesverband
Der vhs-Landesverband bietet ab 2025 zunächst im Online-Format DTZ-Schulungen für Prüfer*innen, die an rheinland-pfälzischen vhs tätig sind, an. Die Termine finden Sie in unserem Fortbildungsprogramm.
Landtagsbesuch im Rahmen von Deutschkursen
Neben dem Erlernen der deutschen Sprache ist die politische Bildung ebenfalls ein wichtiger Baustein. Im Rahmen von Deutschkursen bietet es sich also an, Exkursionen beispielsweise zum Landtag in Mainz zu machen. Dort können Gruppen auch außerhalb von Plenarsitzungen die Arbeit des Landtags kennenlernen. Zeitnah soll es auch eine extra Führung für Deutschkursgruppen geben. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung einer Gruppe finden Sie auf der Website des Landtags.
Die Fortbildungen ohne Kursnummern sind Angebote der Basisqualifizierung für Lehrkräfte (BBQ) in Kooperation mit der katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz. Bitte melden Sie sich direkt dort an. Aktuelle Termine, weitere Informationen und Anmeldung unter www.bbq-rlp.de. Kontakt und Beratung: E-Mail: info@bbq-rlp.de und Telefon: 06131/225718.
Transnationales Online-Fachgespräch „Soziale Gerechtigkeit in der Datengesellschaft – Chancen und Herausforderungen für die Grund-/Basisbildung“
Die technische Entwicklung erfährt aktuell eine besondere Dynamik. Welche Auswirkungen haben der zunehmende Einfluss von Künstlicher Intelligenz und die Automatisierung von Prozessen auf den Bereich der Grund- und Basisbildung? Wie gerecht sind die Zugänge zu den Technologien? Welche Chancen eröffnen sich dadurch und vor welche Herausforderungen wird die Grund-/Basisbildungsarbeit gestellt? Im Online-Fachgespräch wollen wir diese Fragen diskutieren. Weitere Informationen, zur Anmeldung
Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.
Hintere Bleiche 38
55116 Mainz
Telefon 0 61 31 / 2 88 89 - 0, Fax - 30
schams@vhs-rlp.de
Redaktion:
Mareike Schams, Sigrun Gmeiner
Nach oben
Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte auf diesen Link.