Liebe vhs-Kursleiter*innen,
so langsam startet an allen Volkshochschulen das neue Semester. Dank Ihrer spannenden Kursangebote wartet auf die Teilnehmer*innen wieder ein vielfältiges Programm.
Sie suchen noch Anregungen für Ihre Kursgestaltung oder auch Ideen für weitere Kurse? Dann nutzen Sie unser Fortbildungsprogramm. In unserem aktuellen Infobrief finden Sie dazu die nächsten Termine für die Monate September bis November, ob fachspezifisch oder auch übergreifend, ganztägig vor Ort oder kurze Online-Einheiten – sicher ist auch etwas für Sie dabei!
Herzliche Grüße!
Mareike Schams
Stellvertretende Verbandsdirektorin
Lernen kompakt
Lernen kompakt - unsere neue Fortbildungsrubrik: kurze, praxisnahe Einheiten aus den Bereichen Weblernen, Gesundheitsbildung, Politische Bildung, Kulturelle Bildung oder Lehren und Lernen.
Kurs-nummer | Titel | Referent*in | Ort | Kursgebühr | Termin | Uhrzeit | Anmelde-schluss |
32 08 24 | Methodentraining | Andreea Baciu | vhs-Verband, Mainz | ohne | 21.09.2024 | 10 – 17 Uhr | Auf Anfrage |
32 10 24 | Überzeugen mit Stimme und Körpersprache | Richard Weber | vhs-Verband, Mainz | ohne | 23.11.2024 | 10 – 17 Uhr | 10.11.2024 |
Fortbildung "Methodentraining"
Bekannte Methoden werden hinsichtlich der zu vermittelnden Inhalte und Lernziele, ihrer Teilnehmer*innen, Gruppengrößen und den Zeitvorgaben analysiert. So können Veränderungen vorgenommen werden, um den Unterricht zu optimieren. Wir lernen, neue Methoden für eigene Zwecke anzupassen und diese spielerisch in verschiedenen Situationen zu verwenden, so dass Sie, wenn nötig, immer hierauf zurückgreifen können.
Fortbildung "Überzeugen mit Stimme und Körpersprache"
Physiodrama, die Methode zur Entwicklung von Körpersprache, wird in der verbalen und non verbalen Interaktion bzw. Kommunikation eingesetzt. Diese Methodik lehrt, durch die eigene Körperlichkeit in seine eigene unverwechselbaren Stimme zu gehen Es ist beeinflusst von Bewegungstheater, Contakt Improvisation, verschiedenen Schauspieltechniken, arbeitet mit dem sensorischen Körpergedächtnis und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Gehirn- und Nervenforschung.
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) Train the Trainer: Lehren lernen bietet Ihnen die Chance sich zu qualifizieren, fortzubilden, über die eigene Tätigkeit zu reflektieren und sich mit anderen Kolleg*innen auszutauschen. Die Reihe ist eine Kooperation des ZWW der Universität Mainz mit den vhs-Verbänden aus Rheinland-Pfalz und Hessen.
Jahresprogramm 2024
Im April startete ein neuer Durchgang der Qualifizierungsreihe, ein Einstieg in Einzelmodule ist jederzeit möglich. Übersicht aller Module und Anmeldung
Modul 4: Soziale Dynamik am 27. und 28. September
Das Seminar dient dazu, Gruppendynamik erkennen und nutzen zu lernen. Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu Entwicklungsprozessen von Gruppen und Anregungen für die Entwicklung günstiger Strategien für typische Herausforderungen in der Leitungsrolle.
Modul 5: Lernen mit digitalen Medien am 25. und 26. Oktober
Inhalte des Seminars sind der Einsatz von praktischen digitalen Werkzeugen wie Blogs, Apps, Lernplattformen, Konzepte für Trainings wie Bring your own Device (BYOD), kollaboratives Arbeiten oder auch Flipped Classroom. Wichtig ist dabei immer, dass wir im Seminar nicht nur digitale Werkzeuge vorstellen, sondern aktiv diese Möglichkeiten ausprobieren. Wir reflektieren dabei immer auch das Lernen und die Potenziale für den konkreten Einsatz in Vorträgen oder Kursen
Modul 6: Umgang mit Störungen und Konflikten am 22. und 23. November
Im Seminar sollen folgende Themen behandelt werden: Störungen und Konflikte: Arten und Ursachen erkennen, Konfliktverhaltensmuster analysieren
ViTeach 24 - Sozial. Intelligent. Kompetent.
Am 10. September 2024 findet die ViTeach-Online-Konferenz des VCRP, des MMKH und des ELAN.eV statt. Die diesjährige Veranstaltung – mit Dr. Sandra Schön, Bob Blume, Wolfang Wichmann und vielen mehr – widmet sich den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI und sozialen Medien in der videobasierten Lehre. Es wird ein Blick darauf geworfen, wie Künstliche Intelligenz die Lehre ergänzen kann, ohne jedoch den Fokus von den grundlegenden Basiskompetenzen für die Erstellung von Lehr-Lernvideos zu verlieren. Zur Anmeldung und weiteren Informationen klicken Sie bitte folgenden Link: https://www.viteach-konferenz.de
Selbstlernkurs vhs.cloud Basis
Der vom Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V. erstellte Selbstlernkurs „vhs.cloud Basis“ ermöglicht vorrangig Kursleitungen, aber auch (pädagogischen) Mitarbeiter*innen, sich in die Grundlagen des vhs-internen Lern-Management-Systems vhs.cloud einzuarbeiten – wo und vor allem wann sie möchten. Sollten Sie sich für den Selbstlernkurs interessieren, melden Sie sich gerne an. Infos zur Anmeldung, Inhalten und geltende Teilnahmevoraussetzungen finden Sie hier.
Sind Sie bereits Mitglied der vhs.cloud und wollen sich für den kostenfreien Selbstlernkurs anmelden? Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus. Weitere Informationen folgen dann über den Mailservice in der vhs.cloud.
Bei Fragen zum Selbstlernkurs wenden Sie sich bitte an Maresa Getto (getto@vhs-rlp.de).
Fortbildung "BrainFit – Neurofitness, Koordination und Gleichgewicht"
Trainieren mit Köpfchen: In der Fortbildung werden Übungen zur Mobilisierung und Aktivierung geistiger Leistungsfähigkeit in Anlehnung an die bekannte Trainingsform des Life Kinetik® vermittelt.
Fortbildung „Yoga mit Freude und Leichtigkeit – die Potentiale individueller Korrekturen erfahren und Hilfsmittel anwenden“
Block, Gurt oder Kissen: Werden Hilfsmittel im Yoga gezielt eingesetzt, können diese zu einer verbesserten Ausrichtung und Haltung führen. Der weitere Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf dem verständlichen Anleiten von Korrekturen.
Online-Fortbildung: „Gut versorgt ins hohe Alter“
Die Fortbildung richtet sich an Kursleiter*innen, die sich im Bereich der Seniorenernährung weiterbilden möchten. Gesunde Ernährung und Lebensführung sind wichtige Voraussetzungen, um sich im Alter wohlzufühlen. Im Fokus der Fortbildung, die in Kooperation mit der Verbraucherzentrale stattfindet, steht das Kennenlernen eines ausgewogenen Speiseplans. Zudem werden Herausforderungen, wie Kau- oder Schluckstörungen oder auch Demenz bei dieser Fortbildung berücksichtigt, so dass hilfreiche Tipps für pflegende Angehörige geboten werden
Fortbildung "Fünfeck, Goldener Schnitt, Göttliche Proportion? Mythos und Realität des Goldenen Schnitts"
In diesem Workshop lernen Sie den Goldenen Schnitt an genau dieser Schnittstelle von Mathematik, Ästhetik und Mythos kennen; und zwar als unsichtbaren Verwandlungskünstler! Und werden diese Grundkenntnisse in eigenen Kursen in kreativer Form, praktisch anwenden können
Der Referent Andreas Stoffels ist selbstständiger Kalligraf und Künstler. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Verbindung von geometrischen Mustern und der Kalligrafie. Mit seiner langjährigen Erfahrung arbeitet er an eigenen Werkserien, gibt Kurse im Bereich Schriftkunst und geometrischer Grafik und verfolgt Kollaborationen mit anderen Kreativschaffenden.
Fortbildung Online-Lehre im Kunstbereich - das funktioniert!
Handwerkliche Prozesse im virtuellen Unterrichtsraum? Das passt auf den ersten Blick nicht zusammen. Aber das geht. Wie man den Unterricht in dieser Umgebung attraktiv gestaltet, Teilnehmer*innen ein umfassendes Kunsterlebnis mit eigenem Gestalten und Austausch mit anderen ermöglicht, erfahren Sie in dieser Fortbildung.
Experimentelle Lithografie - Kitchen Litho
Mit ungewöhnlichen Materialien wie Alufolie, Pflanzenöl und Cola wird eine Druckplatte hergestellt und mit dieser auf verschiedenen Papieren gedruckt. Hierzu werden keine speziellen Maschinen oder Chemikalien benötigt, man könnte diese Technik in jeder Küche anwenden, deshalb der Name: „Kitchen Litho“. Gleichzeitig werden im Workshop die Grundlagen der Lithographie klar und einfach
erklärt sowie erfahrbar gemacht.
Fortbildung "Grundlagenschulung BNE"
Wie können vhs Menschen befähigen, am großen Wandel zu einer gerechteren und nachhaltigen Weltgesellschaft mitzuwirken? Dahinter stehen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und ein fachübergreifender pädagogischer Ansatz. Angesichts des Widerstandes rechtsextremer Parteien und Gruppen gegen internationale Themen, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit kommt der BNE auch eine Rolle in der Demokratiebildung zu. Die Fortbildung von DVV International besteht aus vier Teilen zu je zwei UE und findet online statt. Zielgruppe sind bundesweit Kursleiter*innen und Programmplanende, die gerne mehr über BNE und Globales Lernen wissen möchten. Einladung.
Lernen kompakt: "Digitale Wahrheiten 2 - Verschwörungstheorien und Desinformation verstehen und dekonstruieren"
Hier liegt der Schwerpunkt auf dem generationsübergreifenden Austausch, die Teilnehmer*innen werden sich konkrete Handlungsoptionen erarbeiten.
telc bietet Prüferqualifizierungen in Fremdsprachen an
Telc bietet wieder vielfältige Angebote für Prüfer*innen in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch etc. an. Der Übersicht können Sie das Datum sowie die Seminar-ID entnehmen. Unter dem Suchbegriff „examiner“ können Sie die gewünschte Qualifizierung im Buchungsportal finden und entsprechend buchen. Bei Fragen melden Sie sich gern unter Training@telc.net
telc präsentiert das neue Fortbildungsprogramm
Auch im zweiten Halbjahr hat die telc gGmbH wieder zahlreiche spannende Fortbildungsthemen im Angebot. Diese können Sie im aktuellen Fortbildungsprogramm einsehen.
telc-Aktion anlässlich des europäischen Tags der Sprachen
Die telc gGmbH lädt am 26. September zu einem vielfältigen Online-Programm ein. Neben der Mehrsprachigkeit im DaZ-Unterricht stehen Themen wie Kooperative Lernformen und Interkulturalität im Lehrwerk „Auf jeden Fall“ im Fokus. Das Programm sowie die Anmeldeoption finden Sie auf der telc-Website.
Tagesschau in einfacher Sprache
Die Tagesschau bietet seit kurzem die Möglichkeit, die News in einfacher Sprache abzurufen. Dies ist für Menschen, die Deutsch lernen eine gute Übung, sich in der hiesigen Landessprache über aktuelle und politische Themen zu informieren.
Digitales Lernmaterial und Tools für Deutsch in Arbeit und Ausbildung
Das BAMF hat eine Reihe von Empfehlungen bzgl. Sprachlerntools und Lernvideos auf den Niveaustufen A1-B2 gemäß GER zusammengestellt und auf der Website veröffentlicht. Der Einsatz dieser Medien in den Integrations- und Berufssprachkursen wird empfohlen, eignet sich aber sicherlich auch für die Erstorientierungskurse sowie Landeskurse.
Die Fortbildungen ohne Kursnummern sind Angebote der Basisqualifizierung für Lehrkräfte (BBQ) in Kooperation mit der katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz. Bitte melden Sie sich direkt dort an. Aktuelle Termine, weitere Informationen und Anmeldung unter www.bbq-rlp.de. Kontakt und Beratung: E-Mail: info@bbq-rlp.de und Telefon: 06131/225718.
Schreibaktion „Texte schreiben ganz einfach!“
GrubiNetz lädt auch dieses Jahr wieder alle Lernenden in Alphakursen und weiteren Lernangeboten der Grundbildung dazu ein, eigene Texte zu verfassen. Diese werden zum bundesweiten Vorlesetag im November veröffentlicht und den Kursen und allen Interessierten in einer Broschüre zur Verfügung gestellt. Wer Interesse hat mitzumachen, kann Texte bis zum 15.10.2024 an Lisa Göbel schicken.
Online Befragung für Dozierende der Alphabetisierung und Grundbildung – Projekt DRAG
Das Forschungsprojekt DRAG – Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbindung – der Universitäten Köln und München beschäftigt sich mit Drop-outs (Abbrüchen) von Dozierenden: https://drag.uni-koeln.de. Im Zentrum des Forschungsprojektes steht einerseits die Frage, was Dozierende brauchen, um professionell und dauerhaft in der Grundbildung arbeiten zu können und was Einrichtungen andererseits brauchen, um Lehrtätigkeiten im Feld attraktiv gestalten zu können. In diesem Zusammenhang bitten die Projektbeteiligten Dozierende der Alphabetisierung und Grundbildung um die Beteiligung an dieser Online-Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/DRAG/636f/
Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.
Hintere Bleiche 38
55116 Mainz
Telefon 0 61 31 / 2 88 89 - 0, Fax - 30
schams@vhs-rlp.de
Redaktion:
Mareike Schams, Sigrun Gmeiner
Nach oben
Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte auf diesen Link.